Acai Diät, die "Superbeere" im Test
Samstag, 26. Mai 2012
Planung und Vorbereitung
Alleine mit der Wunderbeere kann man natürlich nicht abnehmen.
Es wäre schön, aber mittlerweile ist bekannt, dass selbst diese Frucht nicht dazu in der Lage ist einem weiterzuhelfen, wenn man sich trotz der Einnahme mit Kalorien und fettigen Sachen vollstopft. Sie hält vielleicht die Darmreinigung intakt, aber abnehmen tut man davon nicht immer (es sei denn man hat einen unübertroffenen Stoffwechsel).

Deswegen habe ich mich nun auch darüber erkundigt. Man kann zum einen im Fitrechner ausrechnen wie viele Kalorien der Körper maximal pro Tag verarbeiten kann, ohne dass man dabei Sport treiben muss. Die Methode wäre dann sich nach diesem Wert zu richten und genau darauf zu achten wodurch man wie viele Kalorien pro Tag zu sich nimmt und so darauf hoffen etwas vom Körpergewicht abzulegen.
Eine andere Möglichkeit ist es sich nach den Lebensmitteltabellen aus dem Buch "Satt essen und abnehmen" von Volker Schusdziarra und Margit Hausmann zu richten. Darin sind Lebensmittel aller Art in verschiedenen Kategorien aufgezählt, die zeigen, was man bei der Ernährungsumstellung zu sich nehmen sollte und was nicht.
Da beides für mich nicht die optimalen Lösungen sind, da ich zum einen nicht jedes Mal wenn ich etwas esse, abzählen will, wieviel für den Rest des Tages noch übrig bleibt, und ich zum anderen kein Geld dafür ausgeben möchte mir eine riesige Tabelle von verbotenen und erlaubten Sachen vor der Nase zu haben, recherchierte ich und fand schließlich eine kurze aber vielsagende Übersicht im FOCUS online, die die Sache schon viel leichter für mich machte.

Also habe ich geplant mich in ein paar Kategorien nach dieser Tabelle zu richten, aber dennoch mein eigenes Wissen einfließen zu lassen.
So will ich zum Beispiel am Vormittag kräftig zulangen, da der Körper um die Zeit jegliche Nährstoffe (vor allem Kalorien) besser verarbeiten kann, als am Nachmittag.
Nach 19 (spätestens 20 an langen Tagen) Uhr soll es nichts mehr zu Essen geben, warum kann man aus dem vorigen Satz herleiten. Ich werde maximal 100g Schokolade in der Woche essen (bevorzugt am Wochenende als kleine Belohnung ;] ) und unter Snacks will ich nur noch frisches Gemüse und Obst verstehen.
Wie der Stand der Dinge nun ist, werde ich meine Diät wahrscheinlich am Dienstag (29. Mai) beginnen (es sei denn die Acai-Kapseln sollten bis dahin nicht ankommen).
Ich hoffe, ich konnte euch mit den Links und dem Buchtipp weiterhelfen, solltet ihr überlegen einen ähnlichen Weg einzuschlagen.

LG Gwen

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. Mai 2012
Die Acai Diät - Prolog
Welche von uns Frauen hat nicht den Traum schön zu sein, von anderen begehrt zu werden und vor allem zufrieden mit sich selbst zu sein?

Ich denke das haben wir alle. Manche haben gelernt sich selbst zu lieben wie sie sind, andere haben sich an den Punkt gekämpft, bei dem sie den Status der Zuriedenheit erreicht haben und wieder andere kommen einfach nicht dazu das zu bekommen, was sie wollen. Ich bin eine von letzteren Personen und deswegen möchte ich, dass diejenigen, denen es ähnlich geht (oder die einfach nur neugierig sind, was das Thema anbetrifft ;] ) an meinem Experiment Teil haben können.

Die Acai Beere - schon seit 2005 als Schlankheitsmittel auf dem Markt und bisher hochgelobt - ist das Mittel, das ich in Kombination mit meiner Ernährungsumstellung ausprobieren möchte.

Ich war bis vor Ostern noch ein richtiges Leckermaul und hab sehr gerne Sachen gegessen, die zur Gesundheit meines Körpers nicht unbedingt beigetragen haben. Zwar hat es mir bis dahin nichts ausgemacht, aber als ich mich vor einer Weile im Spiegel betrachtete, fiel mir auf, dass da ja doch eine ganze Menge mehr Bauchspeck war, als es noch vor einem Jahr der Fall gewesen war und das hat mein Selbstbewusstsein ganz schön geschädigt. Und was sich noch hinzufügen lässt: Seit November 2011 gibt es eine ganze Menge Stress in der Familie, was - ich vermute es jedenfalls - ebenfalls ein ausschlaggebender Grund für meine immense Gewichtszunahme sein könnte.
Also suchte ich nach Methoden zum Abnehmen, die zu mir passen könnten. Ich hatte schon immer Gewichtsprobleme, jedoch nicht so starke wie heute, weswegen ich von 4mal in der Woche Sport absah, da das bei mir noch nie angeschlagen hat (und ich zu anderem auch zu faul bin um das für längere Zeit durchzuziehen). Dann fing ich an auf Süßigkeiten zu verzichten, was für ein paar Wochen auch funktioniert hat, doch schließlich fiel ich in mein altes Essensmuster zurück und der Bauch legte weitere Schichten auf. Und da kam ich schließlich zu dem Punkt, wo ich angefangen habe über die Acai beere zu lesen. Ich war skeptisch, entschloss mich aber schließlich es doch zu wagen und den Versuch zu starten damit und mit einer konsequenten Ernährungsumstellung mein Glück herauszufordern.

Also suchte ich auf Amaz*n nach einem preiswerten Angebot und bestellte am Ende eine 120g Packung á 60 Kapseln für 20€, von denen man 1-2 Stück pro Tag nehmen soll.
Alles schön und gut. Die Bestellung wurde gestern versand, also sollte sie heute oder morgen bei mir eintreffen.

Nun, zu meinen Werten!
Um zu verdeutlichen, wie mein Körper an Gewicht und mein Bauch Umfang zugenommen hat, trage ich hier die Daten der letzten Monate ein:

Körpergröße: 171cm

Mai 2011
Taille: 72cm
Gewicht: 64 kg

November 2011
Taille: 75cm
Gewicht: 67kg

Mai 2012
Taille: 82cm
Gewicht: 71kg


Man sieht also ich habe im letzten Jahr ganze 10cm an Bauchspeck zugenommen, wovon 7cm allein in den letzten sechs Monaten gekommen sind, und um 7kg zugelegt. Das will ich natürlich alles wieder loswerden! Aber allein mit der Acai-Beere wird es nicht funktionieren, das steht fest. Also muss auch die Ernährung umgestellt werden.
Ich habe mich weiter erkundigt und herausgefunden, dass es am besten ist leichte Mahlzeiten zu sich zunehmen, also das typische "Frauenfrühstück" möglichst wenig gebratene oder auf andere Art und Weise fettige sachen und so wenig Kalorien wie möglich (d.h. Süßigkeiten, Softdrinks und jegliche andere zuckerhaltige Nahrung).
Desweiteren hat mich mein Freund auf eine interessante Sache hingewiesen: Man verbrennt beim Gurke kauen mehr Kalorien als man zu sich nimmt. Ich denke mal, man kann sich denken, in welcher Art und Weise ich den Tipp mitnehmen werde ;) das gilt natürlich auch noch für einige andere Gemüsesorten.


Also dann!
Ich warte darauf, dass das Präparat bei mir zu Hause ankommt und werde dann gleich am nächsten Tag mit meiner Diät loslegen und euch alle drei Tage auf dem Laufenden darüber halten, was meinen Fortschritt angeht.

LG Gwen

PS: Über Kommentare und Meinungen freue ich mich natürlich immer ;)

... link (2 Kommentare)   ... comment




... Blogs ... Blog Verzeichnis ...

Online seit 4708 Tagen
Letzte Aktualisierung: Do, 16:23
Suche
 
Menü

Gibt es Gründe den Blog weiterzuempfehlen?
Ich finde ihn gut geschrieben.
Ich finde das Thema interessant.
Ich überlege die Diät auch zu machen.
Jeder dieser Punkte ist ein Grund!
Für mich gibt es keinen Grund.

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von gwendolini am Di, 11:08.

Aktuell

Wow
Hallo Gwen, also erstmal gratulation, auch wenn es...
by sven88 (Mo, 16:18)
Wann nehmt ihr die Pillen?
ich fange jetzt auch gerade das Experiment an mit der...
by jule1987 (Fr, 19:56)
Die Acai Diät -...
Die achte Woche ist vorüber und damit hat sich...
by gwendolini (Mi, 22:56)
ich hörte einmal,...
ich hörte einmal, dass der gewichtsverlust bei...
by drommetenrot (Mi, 22:48)
ich meinte damit, dass...
ich meinte damit, dass all die guten eigenschaften...
by drommetenrot (Mi, 22:43)